© Koki Esslingen | Christian Bendig


DAS KOKI > KINO AUF DER BURG > RUECKSCHAU 2023


Liebe Gäste! Liebe Kulturinteressierte!

Es wird bei uns dieser Tage natürlich fieberhaft gerechnet und da kann es vorkommen, dass erste Einschätzungen revidiert werden müssen. Fakt ist uns bleibt, dass das Jahr 2023 leider in negativer Hinsicht in die Annalen der Vereinsgeschichte eingehen wird. Bedrohliche Regenwolken und ergiebige Niederschläge tagsüber und/oder abends während des Einlasses oder auch - ganz besonders gemein - während des Films prägten durchgängig das diesjährige Open-Air-Kino auf der Esslinger Burg, wobei die Temperaturen auf wenig hochsommerliche 15 - 20 Grad fielen. Mit einem Schnitt von gut 1.290 verkauften Tickets (was unter diesen Umständen trotzdem durchaus bemerkenswert ist - unser Dank geht an das beste Publikum der Welt!) müssen wir leider konstatieren, dass wir gegenüber den "fetten Jahren" rund 1.200 Gäste pro Abend einbüßten. Das ist bitter, zumal wir mit einem satten Defizit in das Jahr 2023 starteten und sich dieses leider weiter erhöhte z. B. durch die lange Hitzephase im Juni/Juli und einen dadurch bedingten Besuchereinbruch. Groß war also die Hoffnung auf ein besucherstarkes Kino auf der Burg.

Umso größer die Enttäuschung! Zwar konnte das Open-Air-Event trotz widrigster Bedingungen ein Plus einspielen, das aber meilenweit von der benötigten Summe entfernt ist. Mehr als EUR 100.000 beträgt der Fehlbetrag. Unser Förderverein, der laut Satzung eigentlich nicht den laufenden Betrieb unterstützen soll, sondern seine - übrigens komplett ehrenamtlich erwirtschafteten - Gelder in Zukunftsprojekte stecken will (z.B. die Einrichtung eines 2. Open-Air-Standort, der ab Mai/Juni bespielt werden kann und mit dessen Hilfe (frühe) Hitzephasen wie in diesem Jahr sehr viel besser überbrückt werden können), hat uns einen einmaligen Sonderzuschuss in Höhe von EUR 50.000.- zugesagt.

Und der fehlende Betrag? Wir sind überzeugt davon, dass das Koki Esslingen das irgendwie überstehen wird! Das wird ein Kraftakt und wir sind auf Hilfe angewiesen - Hilfe unserer zahlreichen Mitglieder, einer breiteren Öffentlichkeit, (hoffentlich) der Stadt Esslingen und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Wir werden in den nächsten Tagen eine Online-Spendenaktion bei der Spendenplattform "Wir Wunder" der Kreissparkasse in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen "betterplace.org" starten. Und wir hoffen, dass wir ordentlich befristete Solidaritätsmitgliedschaften für das Koki verkaufen können. Das spült hoffentlich Geld in die Kasse, bringt Menschen dazu, ins Kino zu gehen und stärkt den Verein, der ohnehin schon mit rund 1250 Mitgliedern der mitgliederstärkste Kulturverein der Stadt ist. Ein mehrfacher Benefit also! Und wir werden natürlich das Gespräch mit Verwaltung und Politik der Stadt Esslingen suchen (da steht uns die Urlaubszeit ein bisschen im Weg!)> HIER finden Sie Infos zur Online-Spendenaktion und den Solidaritätsmitgliedschaften.

Auf die finanzielle Schieflage der Kultureinrichtung - und damit meinen wir das Koki Esslingen und nicht das Kino auf der Burg - weisen wir Verwaltung und Politik der Stadt Esslingen übrigens seit Jahren unermüdlich hin. Die letzte dauerhafte und nennenswerte Zuschusserhöhung liegt aber trotzdem 17(!) Jahre zurück, was faktisch einer krassen Zuschusskürzung (Personalkosten, Energie- und Frachtkosten, Inflation etc.) gleichkommt. Dabei ist der, seit einigen Jahren ausgezahlte Inflationsausgleich eine großartige Errungenschaft, in unserem Fall aber leider ein Tropfen auf dne heißen Stein.

Neben dem Dank an unser so einmalig treues Publikum, wollen wir an dieser Stelle auch unseren mindestens ebenso gebeutelten Gastronom:innen danken, denn durchschnittlich knapp 1.200 verkaufte Tickets bedeuten mitnichten ebenso viele konsumfreudige Gäste auf dem Platz! Last but not least danken wir unseren 160 unerschrockenen, regenfesten, ehrenamtlichen Helfer:innen, die immer die Stimmung hochgehalten haben, auch wenn es manchmal nicht so ganz leicht fiel.

Ihr Koki-Team

 

Das Programmheft "Kino auf der Burg 2023" als PDF-DOWNLOAD