DAS KOKI > VEREIN | MITGLIEDSCHAFT


MITGLIEDERSTARKER KULTURVEREIN

Knapp 1.300 Mitglieder zählt der Verein, der im Januar 1981 gegründet wurde und sich in vier Jahrzehnten kontinuierlicher Arbeit zu einem wichtigen Betandteil des Esslinger Kulturlebens entwickelt hat. Dazu kommen noch einmal rund 300 Mitglieder im GONZO! Kinderfilmclub. Zahlen, die für sich sprechen und das Kommunale Kino Esslingen e. V. zu einem der mitgliederstärksten Kulturvereine der Stadt machen. Knapp ein Drittel aller Kinobesuche in unserem Haus werden von Mitgliedern absolviert. Diese profitieren dabei von Ermäßigungen an der Kinokasse. Vor allem aber stärken sie die Einrichtung nach innen wie auch nach außen.

35 bis 40 Mitglieder sind ganzjährig ehrenamtlich aktiv –  in den gewählten Vereinsgremien Vorstand und Beirat, im Programm- und Kurzfilmteam, bei der Planung und Durchführung des GONZO! Kinderkinos, des QueerFilmFestivals oder der Krimitage, aber auch bei umfangreichen Sichtungen als Vorbereitung für die Auswahl des Filmprogramms für das Open-Air-Kino auf der Esslinger Burg. Das Kino auf der Burg wird fast komplett ehrenamtlich getragen: Bis zu 140 Vereinsmitglieder und andere engagierte Menschen übernehmen Jahr für Jahr Ende Juli/Anfang August den umfangreichen Auf- und Abbau der Großveranstaltung, Kassen- und Ordnerdienste und sind an der Cinebar tätig. Auch die Durchführung des Open-Air-Kino am Campus oder von Film & Disco ist ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht möglich.

Der Vorstand tagt gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle mindestens einmal monatlich in nicht-öffentlicher Sitzung. Die Arbeitsgruppen (Programm, Kurzfilm, Kinderkino, QueerFilmFestival, Krimitage ...) und der Beirat treffen sich nach Bedarf und vorheriger Terminabsprache.

 

SIE WOLLEN MITGLIED WERDEN?

Damit stärken Sie unseren Verein und kommen in den Genuss von ermäßigten Eintritten.

MEHR INFOS


SIE HABEN INTERESSE, SICH BEI UNS ZU ENGAGIEREN?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

MEHR INFOS


SIE WÜRDEN GERNE MEHR ÜBER DAS KOKI ERFAHREN?

Vielleicht wäre unser regelmäßiger Koki-Stammtisch ja was für Sie?

MEHR INFOS