Spieltermine

Mi | 08.02.2023 | 19.00 Uhr OmU Tickets

Trailer

Ennio Morricone - Der Maestro

Mi | 08.02.2023 | 19.00 Uhr
163 Minuten | FSK 12 | OmU Specials

Wir zeigen den Film im Rahmen von ton—art Esslingen, Festival für zeitaktuelle Musik „Mythen 2023“ in Zusammenarbeit mit ton—art  Esslingen e. V.

Ennio Morricones Musik zum Western Spiel mir das Lied vom Tod ist weltberühmt. Doch über das Innenleben des 2020 verstorbenen Filmkomponisten war bislang wenig bekannt. Jetzt zeichnet Giuseppe Tornatore in seinem Dokumentarfilm den Werdegang des Komponisten nach, mit einzigartigem Archivmaterial und Interviews mit Hollywood-Größen wie Clint Eastwood, John Williams, Hans Zimmer und Quentin Tarantino.

Die Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur Sergio Leone war Ennio Morricones großer Durchbruch. Seine Soundtracks wurden legendär. Später allerdings litt Morricone darunter, als Komponist für Italowestern abgestempelt zu werden. Denn er war in vielen Genres unterwegs, schrieb neben Film- und Bühnenmusik auch Kammermusik, Messen und Kantaten.

Credits

ENNIO
2021 | Italien

R+B: Giuseppe Tornatore
K: Giancarlo Leggeri, Fabio Zamario
D: Ennio Morricone, Quentin Tarantino, Clint Eastwood, Giuseppe Tornatore