I love you more

93 Minuten | FSK nicht geprüft (ab 18 Jahren freigegeben)

Nach einem Jahr Online-Gesprächen bei Kerzenschein ist Ben, ein schüchterner Teenager aus dem Kosovo begeistert, endlich seine erste (aber geheime) Liebe, Leo, zu treffen.

Von Leidenschaft erfüllt, schmiedet Ben sorgfältig Pläne und eine Ausrede für sein lang ersehntes romantisches Treffen mit Leo, der in nur einem Monat aus Deutschland anreisen wird. Alles muss perfekt sein. Zu seiner großen Überraschung präsentiert Bens Mutter ihm und der Familie eine lebensverändernde Gelegenheit, aber er kann sie einfach noch nicht annehmen. Er muss Leo treffen.

Als nicht-binärer, queerer Mensch aus dem Kosovo, einem isolierten und überwiegend islamischen Land, hat der Regisseur selbst erlebt, wie schwer es sein kann, sich selbst zu akzeptieren und sich in dieser Umgebung wohlzufühlen. Seine persönliche Identifikation mit queeren Charakteren in Filmen hat sein Leben verändert, indem er erstmals auf der Leinwand jemanden sah, der seinen eigenen Erfahrungen ähnelte. Er möchte, dass die kosovarisch-albanische Jugend, die nur begrenzten Zugang zu queeren Filmen aus ihrer eigenen Kultur hat, auf der Leinwand Charaktere sieht, die ihre Sprache und Lebensrealität widerspiegeln. Dass die erste Liebe in der Jugend nicht nur schön, sondern auch verwirrend und problematisch sein kann. - Holger Starzmann -

Credits

I LOVE YOU MORE
2022 | Kosovo, Albanien

Regie + Buch: Erblin Nushi
Kamera: Wenting Deng Fisher
Darstellende: Don Shala (Ben), Leonik Sahiti (Leo), Luan Jaha (Bashkim)

Trailer