Silver Haze

102 Minuten | FSK nicht geprüft (ab 18 Jahren freigegeben)

„Was erwartet uns im Film?“ - „Ganz viel Wahrheit, Vulnerabilität, Humor, Katharsis. Er hat mich zum Weinen gebracht und ich war mittendrin.“ - Esme Creed-Miles im Interview mit Sarah Bradbury

Krankenschwester Franky, die mit ihrer Familie in einem Arbeiterviertel Ost-Londons lebt, lernt in der Klinik Florence kennen, die mit Suizidalität kämpft. Beide sind von Gewalt in ihrem Leben gezeichnet und suchen nach einem Umgang mit ihrem Schmerz, ihrer Wut und Zugehörigkeit.
Regisseurin Sacha Polak hat in ihrem vielschichtigen Drehbuch den Schauspielerinnen viel Raum zum Improvisieren gelassen. Das und die Tatsache, dass der Film auf Erlebnissen der Hauptdarstellerin Vicky Knight basiert, trägt zur Authentizität bei. So gelingt es der Regisseurin, ihr selbstgestecktes Ziel zu erreichen und einen Film zu machen, der alte Dunkelheiten und Traumata berührt, aber auch Licht und Humor enthält. Herausragend ist die Intensität, die Vicky Knight ihrer Figur gibt, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass es erst die zweite Rolle der Laienschauspielerin ist. Dafür wurde sie bei der Berlinale hochverdient mit dem Teddy Jury Award ausgezeichnet.   - Lisa Jäger -

Credits

SILVER HAZE
2023 | Niederlande, Großbritannien

Regie + Buch: Sacha Polak
Kamera: Tibor Dingelstad
Darstellende: Vicky Knight (Franky), Esme Creed-Miles (Florence), Charlotte Knight (Leah)

Trailer