Hör auf zu lügen

98 Minuten | FSK 12 (Deskriptoren: Selbstschädigung, Sexualität, Bedrohung)

Der gefeierte Autor Stéphane Belcourt wird als Ehrengast zum großen Jubiläum der ehrwürdigen Cognac-Destille seines Geburtsorts eingeladen. Doch das vermeintliche Heimspiel steht von Anfang an auf brüchigem Boden.

Belcourt hat seine Heimatstadt jahrzehntelang nicht mehr besucht, zu schmerzlich sind die Erinnerungen an seine erste große Liebe. Endlich zurückgekehrt, begegnet er dem sympathischen Lucas (großartig gespielt von Victor Belmondo!). Dessen Nachname verrät ihm, dass Lucas der Sohn seines ersten Freundes ist. Ihre Begegnung erfolgt nicht zufällig, Lucas selber hat die Einladung von Stéphane als Gastredner betrieben, denn Hinweise im Leben seines Vaters lassen ihn vermuten, dass Stéphane mehr war als nur ein Klassenkamerad. Gemeinsam begeben sich Lucas und Stéphane auf die Recherche nach den Erinnerungen: Schmerzlich und bedrückend, schön und heiter – für beide befreiend.

Credits

ARRÊTE AVEC TES MENSONGES
2022 | Frankreich

Regie + Buch: Olivier Peyon
Kamera: Martin Rit
Darstellende: Guillaume De Tonquédec (Stéphane Belcourt), Victor Belmondo (Lucas Andrieu), Guilaine Londez (Gaëlle Flamand), Jérémy Gillet (junger Stéphane), Julien De Saint Jean (Thomas Andrieu)

Trailer