Opponent

119 Minuten | FSK nicht geprüft (ab 18 Jahren freigegeben)

Iman lebt gemeinsam mit seiner Ehefrau Maryam und ihren beiden Töchtern in Schweden in wechselnden Unterkünften für Flüchtlinge. Er ist aus Angst vor Verfolgung aus seiner Heimat Iran geflohen und sucht nach Möglichkeiten, um ihren Aufenthalt in Schweden abzusichern.

Als Maryam unerwartet mit dem dritten Kind schwanger wird und die Verhandlungen mit den Behörden komplizierter werden, entscheidet sich Iman, seine Wrestling-Karriere wieder aufzunehmen, obwohl er Maryam versprochen hat, damit aufzuhören. Er hofft auf eine Sonderaufenthaltsgenehmigung als Sportler. Seine Fähigkeiten im Wrestling erweisen sich schnell als beeindruckend und werden im schwedischen Team hoch geschätzt. Doch diese Entscheidung beeinflusst sein Familienleben negativ. Iman wird auch mit den tiefen Gründen für seine Flucht aus dem Iran konfrontiert, er wurde von seinem eigenem Teamkollegen geoutet.

„Das präzise gefilmte Drama verfügt über eine beeindruckende Besetzung unter der Führung von Payman Maadi. Es verdeutlicht, wie komplexe soziale Dynamiken das Innere einer Person beeinflussen können.” - Teodor Constantin -

 

Credits

MOTSTÅNDAREN
2023 | Schweden

Regie + Buch: Milad Alami
Kamera: Sebastian Winterø
Darstellende: Payman Maadi (Iman), Amirali Abanzad (Flickans Vater), Ahmed Abdullahi (Motaz)

Trailer