20.000 Arten von Bienen

128 Minuten | FSK 6 (Deskriptoren: Bedrohung, belastende Szenen)

Das Spielfilmdebüt der baskischen Regisseurin Estibaliz Urresola Solaguren ist ein sonniges, wunderbar einfühlsames Werk, getragen von Sofía Otero, die das erste Mal vor der Kamera steht und dafür den Silbernen Bären der Berlinale 2023 für die beste schauspielerische Leistung erhielt.

Coco ist acht Jahre alt und lehnt ihren Geburtsnahmen Aitor ab – weil er männlich ist. Aber Coco genannt zu werden, fühlt sich auch nicht ganz richtig an. Eigentlich will sie Lucía sein. Bei einem Sommerurlaub im Baskenland vertraut sich das Kind seiner Tante an, die als einzige den seelischen Aufruhr in Coco wahrnimmt, während alle anderen – in diesem Fall vor allem die Frauen aus drei Generationen – ihren eigenen Problemen nachhängen und einem binären Gender-Verständnis folgen. Jede für sich hat, wie die titelgebenden Bienen, eine Rolle und Funktion in diesem Familiengefüge. Sie alle wollen Gutes und geben ihr Bestes, müssen aber angesichts Lucías und ihrer Bedürfnisse die eigenen Haltungen und Werte hinterfragen ...

Credits

20.000 ESPECIES DE ABEJAS
2023 | Spanien

Regie + Buch: Estibaliz Urresola Solaguren
Kamera: Gina Ferrer García
Darsteller:innen: Sofia Otero (Lucía),  Patricia López Arnaiz (Ane), Ane Gabarain (Lourdes), Itziar Lazkano (Lita), Sara Cózar (Leire)

Trailer