Im Labyrinth des Schweigens

123 Minuten | FSK 12

Was zum trockenen Geschichtsunterricht hätte geraten können, entpuppt sich als ebenso spannendes wie anrührendes und ganz exzellent besetztes Drama über Vergangenheitsbewältigung, als komplexer, spannender, bewegender Justizthriller über die Vorgeschichte des ersten Frankfurter Auschwitz-Prozesses.

Konsum und heimelige Schlager bestimmen den Zeitgeist Ende der 1950er in Deutschland. In dieser biederen Gemütlichkeit des Vergessens und Verdrängens wirkt Thomas Gnielka, Journalist der FR, wie ein lästiger Störenfried. Als er einen Lehrer anzeigen will, den er als ehemaligen KZ-Wärter enttarnt hat, erntet er nur Spott bei den Behörden. Lediglich der junge Staatsanwalt Johann Radmann nimmt sich der Sache heimlich an. Je mehr er ermittelt, desto größer ist sein Erschrecken über die NS-Verbrechen. Die Kollegen reagieren mit Häme auf seinen Eifer, doch vom sozialdemokratischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer erhält er die nötige Rückendeckung. Allen Widrigkeiten, Einschüchterungen und Korruptionsversuchen zum Trotz gelingt es schließlich doch, ausreichend Belastungsmaterial zu sammeln.

Credits

2014 | Deutschland

R: Giulio Ricciarelli
B: Elisabeth Bartel, Giulio Ricciarelli
K: Martin Langer & Roman Osin
D: Alexander Fehling (Johann Radmann), André Szymanski (Thomas Gnielka), Friederike Becht (Marlene Wondrak)

Trailer