Lunchbox

105 Minuten | FSK 0

Es ist ein wahnwitziges Meisterwerk der Logistik: Täglich liefern über 4.500 Kuriere per Rad und Bahn rund 200.000 Lunchpakete in Mumbai aus. Statistisch geht dabei nur einer von 6 Millionen Essensbehältern verloren. Genau dieser winzige Fehler im System wird zum Auslöser einer charmant-märchenhaften, bittersüßen Liebesgeschichte und eines wunderschönen Films über die indische Metropole. Kein bunter und lauter Bollywoodfilm, sondern ein zarter, poetischer, ungemein liebenswerter und seltener Fim aus Indien. Unser erfolgreichster Film übrigens aus den letzten zwölf Monaten!

Der mürrische Witwer Saajan steht nach 35 Jahren Bürotätigkeit im Staatsdienst kurz vor dem Ruhestand. Wie in Indien üblich, lässt er sich sein Mittagsessen täglich an den Arbeitsplatz liefern. Eines Tages findet er in seiner Box wahre kulinarische Köstlichkeiten. Der eigentliche Empfänger wäre der Ehemann der leidenschaftlichen Köchin Ila gewesen, die mit dem raffinierten Lunch etwas mehr Würze in ihr fades Liebesleben bringen möchte. Doch der Gatte zeigt sich nach Feierabend so gelangweilt wie üblich und hat nur Augen für sein Smartphone. Am folgenden Tag legt Ila eine Nachricht in die Lunchbox und erhält eine Antwort von Saajan. Die beiden beginnen, sich regelmäßig Botschaften zu schicken, in denen sie sich dem anderen immer mehr offenbaren. Die Gefühle geraten in Bewegung, als Ila in der Wäsche des Ehemanns eine unangenehme Entdeckung macht und der Witwer vom aufdringlichen neuen Kollegen Aslam zum Essen eingeladen wird. Höchste Zeit also, dass sich die Köchin und ihr größter Fan endlich einmal leibhaftig begegnen ...

Credits

2013 | Indien, Detuschland, Frankreich

DABBA | R+B: Ritesh Batra | K:

Michael Simmonds | D: Irrfan Khan (Saajan), Nimrat Kaur (Ila),

Nawazuddin Siddiqui (Shaikh), Denzil Smith (Mr. Shroff), Bharati

Achrekar (Mrs. Deshpande)

Trailer