Die Gentrifizierung bin ich

98 Minuten | FSK 6

Thomas Haemmerli (SIEBEN MULDEN FÜR EINE LEICHE) hielt sich für einen linken Freigeist. Bis er feststellen musste, dass sein Verhalten für die Umwandlung ganzer Stadtviertel sorgt. In dem ihm eigenen persönlichen, bisweilen sarkastischen und ausgesprochen witzigen Stil verarbeitete er diese Erkenntnis zu einer unterhaltsamen Betrachtung.

Die Gentrifizierung bin ich ist ein kluger und umfassender Dokumentar-Essay, der Raumgebrauch, Wohnen, Stadtentwicklung, Dichte, Fremdenfeindlichkeit und Gentrifizierung thematisiert. Dabei verschreibt sich das Projekt einem autobiografischen Zugriff: Der große Bogen sind diverse Wohnsituationen des Autors, begonnen mit der Kindheit im Reichen-Ghetto, über besetzte Häuser, WGs und Yuppie-Wohnungen, bis hin zu Behausungen in Großstädten wie Tiflis, São Paulo und Mexiko-Stadt.

Credits

2018 | Schweiz

Regie + Buch: Thomas Haemmerli
Kamera: Thomas Haemmerli + Stéphane Kuthy
Darstellende: Lupe Haemmerli, Pablo Haemmerli, Ana Roldán

Trailer