Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht

98 Minuten | FSK 12

Die Verbindung der persönlichen und berührenden Geschichten der NS-Opfer mit der unschätzbaren Größe und Bedeutung des Prozesses gegen Bruno D., den ehemaligen Wachmann des KZ Stutthof, der 2020 mit 93 Jahren schuldig gesprochen wurde, ist es, die den Film zu einem unschätzbar bedeutsamen Zeitdokument werden lässt. Und darüber hinaus zu einem hochgradig spannenden Dokumentarfilm.Warum kommen diese Verfahren so spät? Warum konnten die Beklagten über Jahrzehnte unbehelligt in Deutschland leben? Erst durch Fritz Bauers unerbittliches Engagement konnten die Täter von damals wirklich angeklagt werden. Doch wie sind die folgenden Generationen mit diesem Erbe Bauers umgegangen?

Credits

2021 | Deutschland

Regie: Sabine Lamby + Cornelia Partmann + Isabel Gathof + Jens Schanze
Buch: Sabine Lamby + Cornelia Partmann + Isabel Gathof
Kamera: Nic Mussell