Miss Holocaust Survivor

90 Minuten | FSK 12

Was auf den ersten Blick skurril erscheint - ein Schönheitswettbewerb für Überlebende des Holocaust - findet in Haifa statt, initiiert von einer Traumatherapeutin, die damit die Frauen zur Auseinandersetzung mit den in der Kindheit erlittenen Verlusten ermutigen will. Ein Wettbewerb, der gleichermaßen geachtet und doch auch kontrovers diskutiert wird.

Drei der Teilnehmerinnen kommen ausführlicher zu Wort: Rita Kasimow-Brown hat als 7-Jährige 19 Monate zusammen mit ihren Eltern und  Geschwistern in einem engen Erdloch überlebt. Tova Ringer hat drei KZs überlebt und arbeitet auch mit 95 Jahren täglich an ihrer Fitness und Madeleine Schwartz unterrichtet mit 77 Jahren noch immer Mathematik. Man muss den Wettbewerb nicht gut finden, um festzustellen, dass er den Frauen offenkundig Freude bringt. Eine Feier des Überlebens!

Credits

2022 | Deutschland

Regie + Buch: Radek Wegrzyn
Kamera: Matthias Bolliger + Ciril Tscheligi
Darstellende: Rita Kasimow-Brown

Trailer