Neue Geschichten vom Franz

71 Minuten | FSK 0

Eine wunderbare Geschichte von Christine Nöstlinger, mit viel Witz und Charme und fantastischen (Kinder-)Darsteller:innen erzählt.

Franz‘ beste Freundin Gabi streitet sich ununterbrochen mit seinem besten Freund Eberhard. Franz hat beide gleich gern und steht dabei immer in der Mitte. Freundschaft nach getrenntem Terminkalender? Das funktioniert nicht: Geteilte Ferien sind nämlich halbe Ferien. „Das stärkste Band einer Freundschaft ist der gemeinsame Feind“, hört der Franz seinen Papa eines Tages sagen und entwickelt einen Masterplan. Es ist nämlich so: Gabi will plötzlich Detektivin werden und den Einbrecher schnappen, der Wien in Atem hält. Franz konnte seine strenge Nachbarin, Frau Berger, noch nie so richtig leiden und lenkt ein bischen den Verdacht auf sie. Also observieren die drei die Nachbarin, sichern Beweismittel und richten dabei ein heilloses Chaos an ...

Credits

2023 | Deutschland, Österreich

Regie: Johannes Schmid
Buch: Sarah Wassermair
Kamera: Matthias Grunsky
Darstellende: Jossi Jantschitsch (Franz), Nora Reidinger (Gabi), Leo Wacha (Eberhard), Maria Bill (Frau Berger), Simon Schwarz (Franz‘ Papa)

Trailer