Killers of the Flower Moon

206 Minuten | FSK 12 (Deskriptoren: Gewalt, Bedrohung, Verletzung)

»Episches Kino, wie es außer Martin Scorsese heutzutage leider niemand mehr macht! (…) Ein aufrüttelndes, überwältigendes True-Crime-Drama, mit gewaltigem Aufwand und visueller Bravour inszeniert sowie von durch die Bank grandiosen Schauspielleistungen getragen.« [Filmstarts]

In den 1920er Jahren brachten Ölvorkommen auf dem Land der Osage, die mehrfach vertrieben worden waren und schließlich in Oklahoma Land gekauft und sich klugerweise vertraglich die Rechte an Bodenschätzen gesichert hatten, ein Vermögen ein. Der Reichtum der Indigenen weckte schnell den Neid der Weißen, die sich zunächst durch Manipulation, Erpressung und Diebstahl möglichst große Summen aneigneten, bis sie schließlich vor Mord nicht zurückschreckten. Die Story basiert auf einer wahren Geschichte und wird erzählt anhand der außergewöhnlichen Romanze zwischen Ernest Burkhart und der Osage Mollie Kyle.

Credits

KILLERS OF THE FLOWER MOON
2023 | USA

Regie: Martin Scorsese
Buch: Martin Scorsese + Eric Roth
Kamera: Rodrigo Prietto
Darstellende: Leonardo DiCaprio (Ernest Burkhart), Robert De Niro (William Hale), Lily Gladstone (Mollie Burkhart), Jesse Plemons (Tom White), Tantoo Cardinal (Lizzie Q)

Trailer