Fallende Blätter

81 Minuten | FSK 12 (Deskriptoren: Bedrohung, Verletzung)

»Ein wahres Juwel (…) wunderbar, witzig und ergreifend. Ein zutiefst menschlicher Film von einem der großen humanistischen Filmemacher.« (Deadline). Was ein Glücksfall, dass er wortbrüchig wurde, nachdem er vor sechs Jahren den Goldenen Bären für DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG entgegennahm und seinen Rücktritt erklärte. So warmherzig wie eine Umarmung, so melancholisch, so wunderschön ist sein neuer Film.

Ansa und Holappa treffen zufällig im nächtlichen Helsinki aufeinander. Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe. Der Weg zu diesem Ziel wird erschwert durch das Alkoholproblem Holappas, verlorene Telefonnummern, die Unkenntnis des Namens und der Adresse des jeweils anderen – und nicht zuletzt durch die allgemeine Tendenz des Lebens, denjenigen, die ihr Glück suchen, Steine in den Weg zu legen.

Credits

KUOLLEET LEHDET
2023 | Finnland

Regie + Buch: Aki Kaurismäki
Kamera: Timo Salminen
Darsteller:innen: Alma Pöysti (Ansa), Jussi Vatanen (Holappa), Janne Hyytiäinen (Huotari), Nuppu Koivu (Liisa), Matti Onnismaa

Trailer