Nostalgia

117 Minuten | FSK 12

»Ein wunderschön gedrehter und hervorragend komponierter Film.« [The Guardian] Der italienische Beitrag für den Oscar 2023 ist gleichermaßen das Porträt eines sanften Mannes mit belasteter Vergangenheit, wie auch ein einfühlsames Bild von Neapel mit all seinen romantischen, aber auch hässlichen und brutalen Ecken.

40 Jahre lang war Felice schon nicht mehr in seiner Heimatstadt Neapel. Doch nun zieht es ihn wieder zurück, um noch ein letztes Mal seine sterbende Mutter Teresa zu sehen. Vor Ort wird er jedoch schnell mit mehr als nur den letzten Momenten mit seiner Mutter konfrontiert. Die alte Umgebung bringt auch längst für immer vergraben geglaubte Erinnerungen ans Tageslicht. Voller Nostalgie wandert er durch die süditalienische Metropole. Doch es sind nicht nur Kindheitserinnerungen, die Felice beschäftigen ...

Credits

2022 | Italien

R: Roberto Sessa
B: Mario Martone, Ippolita Di Majo
K: Paolo Carnera
C: Pierfrancesco Favino (Felice Lasco), Sofia Essaïdi (Arlette), Tommaso Ragno (Oreste Spasiano), Francesco Di Leva (Don Luigi Rega), Aurora Quattrocchi (Teresa), Nello Mascia (Raffaele)

Trailer