Die Linie

103 Minuten | FSK 12

»Großartig inszeniert und gespielt [...] Familie, ich hasse dich, ich liebe dich, ich verlasse dich, ich finde dich wieder, ich weine über dich, ich feiere dich, ich umarme dich.« [Le Parisien]

Nachdem sie im Streit mit ihrer Mutter, der ehemaligen Konzertpianistin Christina, einmal mehr gewalttätig geworden ist, wird Margaret gerichtlich mit einem strengen Kontaktverbot belegt: Sie darf dem Haus ihrer Mutter drei Monate lang nicht näher als 100 Meter kommen. Während die exaltierte Christina sich in eine neue Beziehung mit dem jüngeren Hervé stürzt, wird die Linie, die Margaret unwiderstehlich anzuziehen scheint, zum Schauplatz der Begegnung ihrer Töchter: Hier gibt Margaret der talentierten Marion Gesangsunterricht, hier treffen sie sich mit der hochschwangeren Louise, der dritten Schwester. Tag für Tag kehrt Margaret, unter den Augen ihrer Mutter, an diese scheinbar unüberwindliche Grenze zurück.

Credits

LA LIGNE
2022 | Schweiz, Frankreich, Belgien

R: Ursula Meier
B: Stéphanie Blanchoud, Ursula Meier, Antoine Jaccoud
K: Agnès Godard
C: Stéphanie Blanchoud (Margaret), Elli Spagnolo (Marion), Valeria Bruni Tedeschi (Christina), Dali Benssalah (Hervé), Benjamin Biolay (Julien), India Hair (Louise)

Trailer