Mediterranean Fever

114 Minuten | FSK 12

Maha Hajs Tragikomödie bietet vorrangig die sensible Charakterzeichnung zweier Männer, die nur auf den ersten Blick komplett unterschiedlich sind. Dennoch ist Mediterranean Fever auch ein politischer Film, der die Situation Palästinas mit feinem Sarkasmus und subtilem Humor widerspiegelt.

Eine erfolgreiche Frau, zwei Kinder und ein entspanntes Leben in Haifa samt Haus mit Mittelmeerblick: Glücklich ist Waleed trotzdem nicht. Gerne wäre er Schriftsteller. Die Warnungen seiner Psychiaterin ignoriert der 40-Jährige gekonnt, ist überzeugt, seine Depression alleine in den Griff zu bekommen. Als er durch Zufall seinen neuen, lebensfrohen Nachbarn Jalal kennenlernt, entwickelt sich schnell eine innige Männerfreundschaft. Sie geht sogar soweit, dass Waleed Jalal die Aussicht auf einen ganz großen Coup verschafft und ihm eine riesige Summe für einen wirklich ganzen simplen Auftragsmord anbietet.

Credits

2023 | Deutschland, Frankreich, Zypern, Israel, Katar

R: Maha Haj
B: Maha Maj
K: Antoine Héberlé
C: Amer Hlehel (Waleed),  Ashraf Farah (Jalal), Anat Hadid (Ola), Shaden Kanboura (Raneen), Samir Elias (Shams), Cynthia Saleem (Nour)

Trailer