Die Kairo-Verschwörung

121 Minuten | FSK 12

Der schwedische Regisseur mit ägyptischen Wurzeln hat sich einen Traum erfüllt und eine raffiniert verstrickte, fiktive Geschichte, angesiedelt in der al-Azhar-Universität, dem Epizentrum der Macht in der islamischen Welt, realisiert. Wenig verwunderlich, dass der Thriller (in Istanbul gedreht) in Ägypten verboten wurde, erzählt er doch sehr deutlich von der Verflechtung zwischen staatlichen Institutionen, Politik und Religion.

Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte al-Azhar-Uni in Kairo. Als das Oberhaupt der Universität unerwartet verstirbt, entbrennt ein Kampf um seine Nachfolge. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim rekrutiert Adam als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in Lebensgefahr.

Credits

BOY FROM HEAVEN
2022 | Schweden

R+B: Tarik Saleh
K: Pierre Aïm
C: Tawfeek Barhom (Adam), Fares Fares (Ibrahim), Mehdi Dehbi (Zizo), Mohammad Bakri (General Al Sakran), Jawad Altawil (Beblawi)

Trailer