The North Drift - Plastik in Strömen

94 Minuten | FSK 0

Der Film nimmt uns mit auf ein wissenschaftliches Abenteuer die Elbe hinab, über die Nordsee nach Norwegen und zeigt uns, dass wir alle Teil des Kreislaufs sind und jeder Einzelne die Macht hat, etwas zu verändern.

Der Filmemacher Steffen Krones findet auf einer zu Fuß unerreichbaren Insel im Nordpolarkreis eine deutsche Bierflasche. Ist sie wirklich angeschwemmt worden oder wurde sie von einem Touristen im Ozean entsorgt? Seine persönliche Neugier entwickelt sich zu einem wissenschaftlichen Experiment. Zusammen mit Freunden, Ingenieuren und renommierten Wissenschaftlern will Steffen die Reise des Plastikmülls von seiner Heimatstadt Dresden aus nachverfolgen. Sie bauen GPS-Bojen, welche sie in der Elbe aussetzen. Sein Freund Kris begleitet das Experiment von Norwegen aus. Werden die Bojen tatsächlich irgendwo in der Arktis stranden?

Credits

2022 | Deutschland

R+K: Steffen Krones
B: Steffen Krones, Sebastian Linda, Lars Peter Meyer

 

Trailer