Einfach mal was Schönes

116 Minuten | FSK 12

LIVE-MUSIK & VORFILM

Mit Spaß am bunten Kintopp und in flottem Tempo sowie einer exzellenten Besetzung gelingt es Karoline Herfurth wie schon bei WUNDERSCHÖN, die klassische RomCom mit komplex gestalteten Figuren, ernst- und schmerzhaften Wahrheiten, pointierten, aber trotzdem glaubwürdigen Dialogen zu durchbrechen. Das Bestechende an dieser Tragikomödie ist die Unbefangenheit und Leichtigkeit, mit der clever, unideologisch und scheinbar beiläufig Drama und Komik zur Kollision gebracht werden.

Im Zentrum steht Karla, eine nicht besonders erfolgreiche, 39-jährige Radiomoderatorin, die bei der zufälligen Begegnung mit ihrem Ex, dem zuliebe sie fünf Jahre zuvor eine Abtreibung durchmachte, das heulende Elend befällt. Denn jetzt hat er eine hochschwangere, strahlende Freundin an seiner Seite. Statt sich nach dem richtigen Lebenspartner umzutun, reduziert sie nun ihre Suche auf den passenden Samenspender. Gestützt oder eher getriezt wird Karla dabei von zwei Schwestern und ihrer Mutter, die allesamt eher komplizierte Zeitgenossinnen sind. Die Einzige, die Karla wirklich unterstützt, ist ihre beste Freundin Senay. Dann läuft ihr auf der Hochzeit ihres Vaters, die ihre Mutter genüsslich crasht, mit Ole völlig unerwartet einer über den Weg, der besser zu ihr passt als alle davor. Dummerweise ist er erst 28 und von ihrem Kinderwunsch völlig überfordert ...

Credits

2022 | Deutschland

R: Karoline Herfurth
B: Karoline Herfurth, Monika Fässler, Tim Hebborn
K: Daniel Gottschalk
D: Karoline Herfurth (Karla), Nora Tschirner (Jule), Jasmin Shakeri (Senay), Milena Tscharntke (Johanna), Ulrike Kriener (Marion), Herbert Knaup (Robert)

Trailer