Mittagsstunde

97 Minuten | FSK 0

Lars Jessen hat nach dem gleichnamigen Roman von Dörte Hansen einen sehr sehenswerten Film von beinahe zärtlicher Ruppigkeit geschaffen, mit einem großartigen Charly Hübner in der Hauptrolle: so knorrig, so schweigsam … und so liebenswert.

Für seine hochbetagten Großeltern nimmt sich Hochschullehrer Ingwer ein Sabbatjahr und kehrt ins nordfriesische Brinkebüll zurück, an die Stätten seiner Kindheit und Jugend. Mit jedem Schritt begegnet er hier den eigenen Erinnerungen und sich selbst: einem unsicheren Kind, das bei den Großeltern aufwuchs. In der vertrauten Umgebung des alten Gasthofs warten alte Familiengeheimnisse darauf, enthüllt zu werden. Das alte Dorf aus Ingwers Kindheit aber existiert nicht mehr, die Geschäfte sind verschwunden. Stattdessen säumen gesichtslose Einfamilienhäuser
die menschenleeren Straßen.

Credits

MITTAGSSTUNDE
2022 | Deutschland

Mittagsstunde
R: Lars Jessen
B: Catharina Junk
K: Kristina Leschner
D: Charly Hübner (Ingwer Feddersen), Lennard Conrad (Ingwer Feddersen (jung)),

Trailer