Walter Kaufmann - Welch ein Leben!

102 Minuten | FSK 12

Dank einer immensen Rechercheleistung der Filmemacher:innen und der immer offenen Worte des jüdischen Schriftstellers, Korrespondenten und Aktvisten Walter Kaufmann entsteht ein lebendiges und intensives Mosaik des Lebens eines wahrhaftigen Weltenbürgers, der sich, egal wohin ihn sein Weg führte, auch immer aktiv für Gerechtigkeit in der Gesellschaft einsetzte.

Walter Kaufmann wurde als unehelicher Sohn einer polnischen Jüdin 1924 in Berlin geboren, später adoptiert und nach England verbracht. Historische Filmdokumente (und teils auch private Bilder und Filmaufnahmen) bilden den Hintergrund zum fast hundertjährigen Leben Kaufmanns und ermöglichen dadurch eine präzise geschichtliche Einordung. Diese werden ergänzt durch Texte aus Kaufmanns Schriften.

 

Credits

2021 | Deutschland

R, B+K: Karin Kaper, Dirk Szuszies

 

Trailer