Das Mädchen mit den goldenen Händen

107 Minuten | FSK 12

Schauspielerin Katharina Marie Schubert feiert mit ihrem präzise beobachteten und überzeugend gespielten Drama ein gelungenes Langfilmdebüt, das mit viel Umsicht die Gräben zwischen Ost und West auslotet und gleichzeitig ein komplexes Mutter-Tochter-Drama erzählt.

Gudrun hat einen großen Saal geschmückt, die Tafel gedeckt und im Voraus bei ihrer Tochter Lara eine Rede zu ihrem Ehrentag bestellt. Doch nicht alles läuft nach Plan. Zwar steht die Jubilarin im Mittelpunkt, doch dann erfährt sie im Laufe des Abends, was alle im Ort längst wissen: Jens, der Bürgermeister, wird das Haus, das einst ein Kinderheim war, in dem Gudrun aufgewachsen ist, an einen westdeutschen Investor verkaufen. Ein Luxushotel soll entstehen. Das bringt Arbeitsplätze, hat Zukunft und niemand muss dabei zusehen, wie das einst herrschaftliche Haus zur Ruine zerfällt. Doch Gudrun hat ganz andere Pläne...

Credits

2021 | Deutschland

R+B: Katharina M. Schubert
K: Barbu Balasoiu
D: Corinna Harfouch (Gudrun), Birte Schnoeink (Lara), Reter-Rene Lüdicke (Werner), Jörg Schuüttauf (Bürgermeister Jens), Gabriella Maria SChmeide (Jutta)

 

Trailer