Lunana – Das Glück liegt im Himalaya

109 Minuten | FSK 0

Eine feine Komödie ohne Kitsch, mit viel Herz, einer guten Portion Humor und wunderbaren Bildern aus dem Himalaya – in Europa wurde der Film mit Preisen geradezu überhäuft und nun wurde er auch für den Auslandsoscar nominiert. Was für ein schöner Erfolg für Bhutan, das Land, in dem das Recht auf Glück in der Verfassung verankert ist.

Der junge Ugyen lebt in Thimphu, der Hauptstadt Bhutans. Eigentlich träumt er davon, in Australien als Musiker Karriere zu machen. Doch seine Ausbildung als Lehrer muss er zuerst abschließen und das soll er im Lunana-Tal an den Hängen des Himalaya auf gut 4.000 Meter Höhe tun. Am liebsten würde er sofort wieder abhauen, doch bald erweist sich der verwöhnte Städter als Improvisationstalent und und er macht die Bekanntschaft von Saldon, die stillen und schönen Sängerin.

Credits

LUNANA: A YAK IN THE CLASSROOM
2021 | Bhutan

R+B: Pawo Choyning Dorji
K: Jigme Tenzing
D:Sherab Dorji, Ugyen Norbu Lhendup, Kelden Lhamo Gurung, Kunzang Wangdi

Trailer