Gossamer Folds

96 Minuten | FSK nicht geprüft (ab 18 Jahren freigegeben)

»GOSSAMER FOLDS ist ein warmherziger Feel-Good-Film und beleuchtet zugleich sehr ernste Themen wie Transphobie, Rassismus, toxische Männlichkeit und Existenzängste. Der Film erzählt seine Geschichte aus der kindlichen Perspektive des neugierigen und unbefangenen Tate, wunderbar verkörpert von Jackson Robert Scott (bekannt aus ES).« (Perlen, Hannover)

1986: Begeistert ist der 10-jährige Tate vom Umzug seiner Familie in einen Vorort von Kansas City nicht gerade. Seine Eltern haben massive Ehepro-bleme, was dem wissbegierigen und sensiblen Jungen natürlich nicht lange verborgen bleibt. Er fühlt sich einsam und gelangweilt, bis er gegen den Willen seines vorurteilsgeladenen Vaters und seiner überbeschützenden Mutter Kontakte zu den schwarzen Bewohner*innen des Nachbarhauses knüpft. Er ist fasziniert vom pensionierten Literaturprofessor Edward und vor allem dessen Tochter, der jungen trans*Frau Gossamer. Eine ungewöhnliche Freundschaft beginnt, die das Leben beider Familien bald grundlegend verändern wird.

Credits

2020 | USA

R: Lisa Donato
B: Bridget Flanery
K: Ava Benjamin Shorr
D: Jackson Robert Scott (Tate), Alexandra Grey (Gossamer), Sprague Grayden (Frannie), Shane West (Billy), Franklin Ojeda Smith (Edward)

Trailer