The Father

98 Minuten | FSK 6

Zwischen Starrsinn und Verletzlichkeit, Zärtlichkeit und Bosheit, plötzlich aufblitzendem Charme und tiefer Verzweiflung findet Anthony Hopkins einen ungeheuren Reichtum von Nuancen, spielt sich aber nie in den Vordergrund, sondern trifft mit seiner schlichten Menschlichkeit direkt in unser Herz. Dafür gab es den Darsteller-Oscar 2021. Florian Zeller gibt mit der Adaption seines eigenen Theaterstücks sein Leinwanddebüt. Er nutzt die spezifischen Mittel des Kinos, um uns Demenz so eindringlich darzustellen, wie es kaum jemand bislang in einem Film geschafft hat.

Der unabhängige Anthony lehnt auch im Alter und zunehmend von Demenz geplagt jegliche Hilfe ab. Diese wird aber unabdingbar, als seine Tochter Anne beschließt, mit ihrem Mann Paul nach Paris zu ziehen, und Anthony somit allein in der komfortablen Londoner Wohnung zurückbleiben müsste, in der Anne und Paul mit ihm leben. Das kann nicht gutgehen ...

Credits

2020 | Großbritannien, Frankreich

R+B: Florian Zeller
K: Ben Smithard
D: Anthony Hopkins (Anthony), Olivia Colman (Anne), Rufus Sewell (Paul)

Trailer