Fabian oder Der Gang vor die Hunde

186 Minuten | FSK 12

Filmtipp | Mit Pause

Erich Kästners autobiografischen Roman aus seinem Schattendasein zu befreien, meistert Dominik Graf kongenial – furios und formvollendet, wuchtig und gleichzeitig mit eleganter Leichtigkeit: die präzise komponierte Symphonie einer Großstadt, die das Publikum in das brodelnde, aufreibende Leben im Berlin der Weimarer Ära hineinzieht.

Berlin, 1931: Tagsüber verfasst der promovierte Germanist Jakob Fabian Werbetexte, nachts zieht er mit seinem Freund aus Studientagen, Stephan Labude, durch die Etablissements der Stadt. Er wartet auf den „Sieg der Anständigkeit“, ohne recht daran zu glauben. Nur die Liebe zu Cornelia lässt ihn an seinem ironischen Fatalismus zweifeln. Sie wird zum Lichtblick in seinem Leben. Fabians Leben nimmt eine dramatische Wendung, als er einer Entlassungswelle zum Opfer fällt, Cornelias Karriere als Schauspielerin jedoch an Fahrt aufnimmt ...

Credits

2021 | Deutschland

R: Dominik Graf
B: Constantin Lieb, Dominik Graf nach der Buchvorlage von Erich Kästner
K: Hanno Lentz
D: Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch, Meret Becker

Trailer