Der geheime Roman des Monsieur Pick

102 Minuten | 

Voller Klugheit und Fröhlichkeit erzählt dieser Film von der Liebe zu Büchern und der Lust am Erzählen. Mit hinterlistigem Humor verwickelt uns Regisseur Rémi Bezançon dabei in ein abenteuerliches Versteckspiel voller Finten und Überraschungen. Ein so unterhaltsamer wie intelligenter Kinospaß.  

Auf einer Insel in der Bretagne liegt die geheimnisvolle Bibliothek der zurückgewiesenen Bücher. Hier entdeckt die junge Verlegerin Daphné ein großartiges Manuskript und beschließt, es zu publizieren. Der Roman wird sofort zum Bestseller. Doch der Autor Henri Pick, ein bretonischer Pizzabäcker, ist seit zwei Jahren tot. Seine Witwe kann sich nicht erinnern, ihn jemals schreiben gesehen zu haben. Das ruft den berühmten Literaturkritiker Jean-Michel Rouche auf den Plan. Er ist überzeugt, dass Betrüger am Werk sind und macht es sich zur Aufgabe, ans Tageslicht zu bringen, wer den Roman wirklich geschrieben hat. Um nichts weniger als die Verteidigung der Literatur geht es ihm. Doch sein detektivischer Eifer bleibt nicht folgenlos. Jean-Michel kommt dem Geheimnis immer näher – bis er einen Skandal provoziert, der ganz Paris erschüttert.

Credits

2019 | Frankreich, Belgien

LE MYSTÈRE HENRI PICK | R: Rémi Bezançon | B: Rémi Bezançon, Vanessa Porta | K: Antoine Monod | D: Fabrice Luchini (Jean-Michel Rouche), Camille Cottin (Joséphine Pick), Alice Isaaz (Daphné Despero), Bastien Bouillon (Fred Koskas), Josiane Stoléru (Madeleine Pick)

Trailer