Trautmann

120 Minuten | FSK 12

Bernd Trautmann wurde nicht nur zur Torwartlegende, sondern zum Symbol für die Versöhnung zwischen Deutschland und Großbritannien nach dem Ende des 2. Weltkriegs. Marcus H. Rosenmüller hat die Lebensgeschichte des Ausnahmesportlers zu einem bewegenden Melodram entwickelt, das sich – spannend und unterhaltsam und mit einem glänzenden David Kross in der Hauptrolle – mit großem Geschick an die Textur britischer Feelgood-Movies anlehnt.  

Der Wehrmachtssoldat Bernd Trautmann wird 1945 in einem Lager in der Nähe von Manchester interniert. Als Fallschirmspringer und Träger des Eisernen Kreuzes wird er vom Lagerkommandanten misstrauisch beäugt. Da muss der Lebensmittelhändler Jack Friar schon eine Kiste Zigarren springen lassen, damit er den Kriegsgefangenen als Ladenhilfe ausleihen kann, wobei er den Deutschen tatsächlich als Torwart für sein Provinzteam braucht. Mannschaft und Publikum sind zunächst wenig begeistert von dem Nazi-Keeper, aber der "Kraut" hält den Kasten sauber und verhindert den Abstieg. Als das Lager aufgelöst wird, lehnt Trautmann die Repatriierung nach Deutschland ab und bleibt in England – nicht zuletzt der Liebe wegen. Bald werden die Talent-Scouts von Manchester City auf ihn aufmerksam ...

Credits

2018 | Deutschland, Großbritannien

R: Marcus H. Rosenmüller | B: Nicholas J. Schofield, Marcus H. Rosenmüller, Robert Marciniak | K: Daniel Gottschalk | D: David Kross (Bert Trautmann), Freya Mavor (Margaret Friar), John Henshaw (Jack Friar), Dave Johns (Robert), Gary Lewis (Jock Thompson)

Trailer