Ab heute sind wir ehrlich – l'ora legale

92 Minuten | FSK nicht geprüft (ab 18 Jahren freigegeben)

Das sizilianische Komikerduo Ficarra und Picone – stets gemeinsam als Autoren, Regisseure und Hauptdarsteller ihrer Filme tätig – ist in Italien ungemein populär. Mit der frechen politischen Satire AB HEUTE SIND WIR EHRLICH haben die beiden wieder einmal voll ins Schwarze getroffen: Der Film verzeichnete in Italien schon am Startwochenende über 500.000 Besucher und wurde zum größten Komödienerfolg 2018.

Die Kleinstadt Pietrammare in Sizilien leidet unter der Misswirtschaft des langjährigen korrupten Bürgermeisters Gaetano Patanè, der alle Tricks kennt und politische Gegner rechtzeitig auszuschalten versteht. Bei den anstehenden Wahlen traut sich deshalb auch einzig der integre, aber politisch vollkommen unerfahrene Lehrer Pierpaolo Natoli als Außenseiter gegen ihn zu kandidieren. Patanè ist siegessicher, doch das Wunder geschieht: Die Einwohner haben die Nase voll vom Sumpf der Korruption und den ewigen Lügen und wählen Natoli zum neuen Bürgermeister. Der hält sein Wahlversprechen und regiert die Stadt ab sofort kompromisslos nach den Prinzipien von Ordnung, Ehrlichkeit und Gesetzestreue. Das hatte natürlich niemand erwartet. Schon sehr bald ebbt die Begeisterung der Wähler spürbar ab und die ersten Bürger fordern die Rückkehr zum alten und so viel bequemeren System ...

Credits

2017 | Italien

R + B: Ficarra, Picone | K: Ferran Paredes | D: Ficarra (Salvo), Picone (Valentino), Vincenzo Amato (Pierpaolo Natoli), Eleonora De Luca (Betty Natoli), Leo Gullotta (Raffaele)

Trailer