Where's The Beer And When Do we Get Paid?

86 Minuten | FSK offen

Mit WHERE'S THE BEER AND WHEN DO WE GET PAID?, den sie als einen „internationalen Heimatfilm über Sex, Drugs, Rock’n’Roll und keine Rente“ bezeichnen, ist den beiden Filmemacherinnen (SCHOTTER WIE HEU) ein berührendes Porträt des legendären Drummers der „Mothers of Invention“ gelungen, mit dem sie weniger dem Musiker als dem Menschen Jimmy Carl Black ein Denkmal setzen.

Jimmy Carl Black war einmal ein richtiger Rockstar, damals vor 40 Jahren, als er bei Frank Zappas Band „Mothers of Invention“ am Schlagzeug saß. Jetzt wohnt er, der einstmals als einer der besten Drummer überhaupt galt, in dem bayrischen Dorf Höpfling, und die Welt hat ihn weitgehend vergessen. Aber er muss immer noch auf Tour gehen – Rente bekommt er schließlich keine ... Die letzten zwei Jahre seines Lebens bis zu seinem Tod im Jahr 2008 haben die Filmemacherinnen Jimmy Carl Black begleitet - im bayrischen Höpfling, bei seinen schlecht bezahlten Auftritten in Deutschland, auf einer große Amerikatournee, die ihn noch einmal in seine Heimatstadt El Paso führt.

Credits

2012 | Deutschland

R+B: Sigrun Köhler & Wiltrud Baier | K: Wiltrud Baier, Knut

Schmitz, Bernadette Paasen & Sigrun Köhler

Trailer