Zeit für Stille

81 Minuten | FSK 0

Der Dokumentarfilmer Patrick Shen befasst sich aus vielen verschiedenen Perspektiven mit dem Gegensatz von Lärm und Stille, wobei die wohltuende Wirkung von Ruhe nicht nur behauptet, sondern auch sinnlich erfahrbar gemacht wird. Der Film schärft das Bewusstsein dafür, dass der Hörsinn und seine tendenzielle Überlastung im modernen Alltag mehr Aufmerksamkeit verdienen. Ein elegantes, faszinierendes, sinnliches und anregendes Werk. Für uns der perfekte Film für die angeblich ja so besinnliche Adventszeit.

In unserer modernen, von technologischen Innovationen geprägten Welt ist tatsächliche Stille sehr selten geworden. Filmemacher Patrick Shen beschäftigt sich in seiner faszinierenden Dokumentation mit unserem Verhältnis zur Stille und mit dem Einfluss, den Ruhe und Lärm auf unser Leben haben. Shen führt den Zuschauer an einige der lautesten und leisesten Orte der Welt, etwa in die indische Metropole Mumbai, die ohnehin schon als lauteste Stadt der Welt gilt, zur Festzeit aber noch einmal besonders lärmbelastet ist, oder zu einer traditionellen Teezeremonie in Kyoto. Auch auf das Verhältnis von Stille und Kunst geht Shen ein, das beispielsweise von John Cages komplett stummer Komposition 4'33'' geprägt wurde.

 

Credits

2015 | USA, Belgien, China, Deutschland, Hongkong, Indien, Japan, Taiwan, Großbritannien

IN PURSUIT OF SILENCE | R+B: Patrick Shen | K: Patrick Shen, Brandon Vedder

 

Trailer