Bergdorf

97 Minuten | FSK nicht geprüft (ab 18 Jahren freigegeben)

Als die Bewohner Hochdorfs im Landkreis Esslingen zu einer Informationsveranstaltung über den Bau einer Unterkunft für 240 Flüchtlinge geladen wurden, war auch der gelernte Kameramann und Wahl-Hochdorfer Christian Wyneken mit von der Partie. Neben der Idee, sich wie zahlreiche Hochdorfer in der Flüchtlingshilfe zu engagieren, kam ihm ein weiterer Gedanke. Er wollte den gesamten Prozess mit der Kamera begleiten. Und das tut er seit dem Herbst 2015. Es ist ein spannendes und hochprofessionell anmutendes Dokument, dass dabei herausgekommen ist. Akribisch dokumentierte er den Bau der Unterkunft, die Ankunft der ersten Geflüchteten, die Aufnahme der Arbeit der ehren- und hauptamtlichen Helfer*innen, führte Interviews mit Entscheidungsträgern, Helfer*innen und mit Geflüchteten. Im Städtchen und im so genannten Bergdorf ist der Mann mit der Kamera zum vertrauten Anblick geworden. Die Menschen vertrauen ihm, erzählen von Erfolgserlebnissen, reden sich aber auch ihren Frust von der Seele.

Credits

2017 | Deutschland

R, B+K: Christian Wyneken

Trailer