Egon Schiele – Tod und Mädchen

109 Minuten | FSK 12

EGON SCHIELE - TOD UND MÄDCHEN lässt einen der prägendsten Künstler der Wiener Moderne aufleben und ist zugleich ein pulsierendes wie episches Zeitbild. Neuentdeckung Noah Saavedra brilliert als der von Leidenschaft getriebene Künstler auf dem Höhepunkt seines Schaffens.

„Ein stimmiges, famos gespieltes Künstlerportrait.“ (Wiener Zeitung)

„Noah Saavedra liefert ein eindrückliches Kinodebüt ab, legt Schiele so sensibel wie aufbrausend, so revolutionär wie stur, so missverstanden wie überheblich an. Ein sehenswerter Herbstfilm für alle Sinne." (vienna.at)

Wien, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der junge Egon Schiele ist mit seinen originellen, erotisch aufgeladenen Werken einer der meist diskutierten Künstler seiner Zeit. Leidenschaftlich lebt er für seine Kunst, die inspiriert wird von schönen Frauen und dem Geist einer zu Ende gehenden Ära. Seine jüngere Schwester Gerti ist seine erste Muse, doch schon bald stehen zu ihrem Missfallen immer neue Mädchen für Egon Modell. Als ihm von seinem Künstlerfreund Gustav Klimt die rothaarige Wally vorgestellt wird, verbindet die beiden bald schon mehr als die Liebe zur Kunst. Eine ebenso stürmische wie wahrhaftige Beziehung beginnt, die sich fortan durch Schieles Schaffen ziehen wird und durch sein Gemälde „Tod und Mädchen“ unsterblich geworden ist. Schiele starb 1918 mit nur 28 Jahren an der Spanischen Grippe.

Credits

2016 | Österreich, Luxemburg

R: Dieter Berner
B: Dieter Berner, Hilde Berger nach der Buchvorlage von Hilde Berger
K: Carsten Thiele
D: Noah Saavedra (Egon Schiele), Maresi Riegner (Gerti Schiele), Valerie Pachner (Wally Neuzil), Elisabeth Umlauft (Adele Harms), Marie Jung (Edith Harms), Thomas Schubert (Anton Peschka) Nina Proll (Varietédirektorin)

Trailer