Rico, Oskar und der Diebstahlstein

94 Minuten | FSK 0

Dieser Film mit Rico und Oscar ist der dritte und letzte Teil der Reihe nach den preisgekrönten Büchern von Andreas Steinhöfel.

Fitzke ist gestorben und Rico ist traurig, obwohl der alte Mann immer so mürrisch war. Irgendwie konnte Fitzke den Jungen wohl auch leiden, denn er hat ihm seine wertvolle Steinzucht vererbt. Oskar hält die ganze Steinzucht-Geschichte natürlich für großen Quatsch. Aber eines Nachts beobachten die beiden Jungen, wie in die Wohnung von Fitzke eingebrochen wird. Und ausgerechnet der „Kalbstein“ ist weg, der Fitzke so wichtig war und auf den Rico besonders gut aufpassen sollte. Für den Jungen ist klar, dass er den Stein zurückbekommen muss. Tatsächlich findet Oskar schnell eine Spur, die in einen kleinen Ort an die Ostsee führt. Weil Ricos Mama mit ihrem Freund Simon ohnehin gerade Urlaub auf Sri Lanka macht und Oskars Papa Lars vor allem mit sich selbst beschäftigt ist, brechen die beiden Jungen kurzerhand – und ohne Fahrkarte – allein mit dem Zug zur Ostsee auf ...

Credits

2016 | Deutschland

Regie: Neele Leana Vollmar nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Anderas Steinhöfel

Trailer