Chinatown

131 Minuten | FSK 16

Privatdetektiv J.J. Gittes führt 1937 in Los Angeles ein erfolgreich auf Ehebrüche spezialisiertes Büro. Von der verführerischen Evelyn Mulwray, Frau des Chefs der Wasserwerke, wird er beauftragt, den Mord an ihrem Ehemann zu untersuchen. Wer hat Mulwray auf dem Gewissen? Was hat Evelyn zu verbergen? Und was hat ihr Vater Noah Cross, der vermögende, aber zwielichtige frühere Partner von Mulwray, mit der ganzen Sache zu tun? Gittes stößt auf eine skandalöse und komplexe Korruptions- und Mordaffäre und muss zusehen, wie seine Mandantin mehr und mehr in Gefahr gerät ...

Credits

1974 | USA

R: Roman Polanski
B: Robert Towne
K: John A. Alonzo
D: Jack Nicholson (J.J./Jake Gittes), Faye Dunaway (Evelyn Mulwray), John Huston (Noah Cross), Perry Lopez (Lieutenant Lou Escobar), John Hillerman (Russ Yelburton), Diane Ladd (Ida Sessions)

Trailer