The Danish Girl

120 Minuten | FSK 12

Kritik: Tom Hooper (THE KING'S SPEECH) hat einen Blick für die blinden Punkte, die in den Geschichtsbüchern geflissentlich übergangen werden. Denn so wie der Sprachcoach des Königs ist auch Lili Elbe, die sich als Einar Wegener als erster Mensch einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog, in der offiziellen Geschichtsschreibung nicht existent. Hoopers einfühlsames und elegantes Melodram schwelgt in den Schauwerten grandioser skandinavischer Landschaften und üppig ausgestatteter Pariser Innenräume, in Licht, Farben und Texturen. Es ist, als würde er mit den Augen der Maler sehen, von denen er erzählt.  Grandios sind Eddie Redmayne und Alicia Vikander.

Inhalt: Im Kopenhagen der 20er-Jahre lebt das junge Künstler-Ehepaar Einar und Gerda Wegener auf Augenhöhe, wenn auch Einars Landschaftsbilder deutlich stärkeren Absatz finden als Gerdas Porträts. Als Einar eines Tages für ein nicht erschienenes Modell einspringt und für Gerda in Frauenkleidung posiert, wird ihm deutlich, was schon lange in ihm arbeitet: Einar erkennt sich als Frau. Zunehmend nimmt er die Identität seiner Cousine Lili an und wird dabei von Gerda unterstützt, die mit ihren Lili-Porträts großen Erfolg feiert. Doch als Lili es nicht bei reiner “Verkleidung” belassen und sich einer zuvor nie angewandten, geschlechtsanpassanden Operation unterziehen will, zahlt sie dafür einen sehr hohen Preis.

Credits

2015 | Großbirtannien

R: Tom Hooper | B: Lucinda Coxon nach der Buchvorlage von David Ebershoff | K: Danny Cohen | M: Alexandre Desplat | D: Eddie Redmayne (Einar Wegener / Lili Elbe), Alicia Vikander (Gerda Wegener), Matthias Schoenaerts (Hans Axgil), Ben Whishaw (Henrik), Sebastian Koch (Doktor Warnekros)

Trailer