Lesung mit Live-Musik: Dirk Werner

0 Minuten | 

„Schlaffaffenland“ ist eine von rund 20 Krimi-Kurzgeschichten des Esslinger Autors Dirk Werner um die beiden hochbetagten Privatermittler Hollmes und Watzon. Sie leben in Altersheimen in Berlin-Marzahn bzw. Hellersdorf und treffen sich regelmäßig in ihrer Stammkneipe „Hitchcock“, deren Wirt Kuno eine weitere zentrale Figur ist. Meist ermitteln die beiden Senioren in ihrem unmittelbaren Umfeld und es ergeben sich Zusammenhänge zu aktuellen politischen Skandalen, was Raum für Seitenhiebe auf die Politik eröffnet. Dirk Werners Kurzgeschichten sind skurril, temporeich und glänzen mit frechen Dialogen.

In „Schlaffaffenland“ geht es um den Neubau einer gigantischen Seniorenresidenz unmittelbar neben Watzons Altersheim in Marzahn. Nähert man sich der hinter dichten Planen und Bauzäunen abgeschotteten Baustelle, wird man sofort des Geländes verwiesen. Die verantwortliche Baufirma, deren Prestigeobjekt – das neue Kanzleramt – eben bezogen wurde, hat ein erstaunlich effektives und preisgünstiges Bauverfahren entwickelt. Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen verschwindet jedoch regelmäßig Material von der Baustelle. Die Geschäftsführung, die kein Interesse daran hat, die Polizei einzuschalten, verpflichtet Hollmes & Watzon, um den Materialdieben auf die Spur zu kommen. Aber natürlich „graben“ die beiden Ermittler viel tiefer, als ihren Auftraggebern lieb sein kann ...