BLOG


Zukunftskino Esslingen - neu aufgelegt

Im März 2015 starteten die Hochschule Esslingen (ursprünglich das Studienzentrum für Nachhaltige Entwicklung und später die Ethikbeauftragte der Hochschule) und das Kommunale Kino Esslingen unter dem Titel "Zukunftskino - Zentrale Themen kritisch diskutiert" ein neues Format, die sich bald als äußerst erfolgreich erweisen sollte und zu einer Marke avancierte. Ab 2016 kam die vhs Esslingen, Sachbereich „Gesellschaft und Leben“ als dritter Kooperationspartner für das Zukunftskino hinzu. Dokumentar- wie Spielfilme, die gesellschaftlich relevante Themen transportieren, wurden gezeigt und im Anschluss in einer Mischung aus Podikums- und Publikumsgespräch mit fachkundigen Referent:innen diskutiert.

Gut 50 Talkgäste – (Sozial- und Politik-)Wissenschaftler:innen, Filmemacher:innen, Journalist:innen, Aktivist:innen; Ökonom:innen und viele mehr – wurden bis Januar 2020 in knapp 30 Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen (Nachhaltigkeit, Ökologie, Rassismus, (Rechts-)Extremismus, Digitalisierung, Gendergerechtigkeit etc.) begrüßt und es kam im Anschluss an die Filmvorführungen zu lebhaften, emotionalen, oftmals durchaus kontroversen Diskussionen.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause startet das Zukunftskino nun mit dem neuen Untertitel "Film & Talk - inspirierend, konstruktiv, kontrovers" wieder durch. Neben vhs, Hochschule und Kommunalem Kino konnten mit dem Klimagerechtigkeitsbündnis Esslingen, der Wandelstadt Esslingen und dem Stadtplanungsamt, Sachgebietsleitung „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ weitere feste Partner:innen gewonnen werden, um das Zukunftskino künftig – inhaltlich wie organisatorisch – auf eine noch breitere Basis zu stellen. Derzeit sind wieder 3 bis 4 Veranstaltungen pro Semester geplant.

Hier kann der Flyer der aktuellen Staffel für das Sommersemester 2022 heruntergeladen werden.

Podiumsgespräch mit Jörg Sommer (Vorsitzender der Deutschen Umweltstiftung) und Bernd Söllner (Vorstandsvorsitmoderation: Bernhard Wiesmeier, vhs