Lippels Traum

101 Minuten | FSK 6

Dem elfjährigen Philipp, genannt Lippel, steht eine harte Woche bevor. Sein Vater, ein bekannter Koch, hat eine Einladung nach Amerika angenommen und Lippel muss zuhause in Passau bleiben. Papa hat extra eine neue Haushälterin eingestellt. Frau Jakob sieht zwar wirklich nett aus, entpuppt sich aber bald als wahrer Kinderschreck. Sie ist unerbittlich streng, achtet peinlich genau auf Ordnung und Sauberkeit und kocht prinzipiell nur Dinge, die Lippel nicht ausstehen kann. Selbst das Buch mit den Geschichten aus 1001 Nacht, das sein Vater ihm zum Abschied geschenkt hat, knöpft sie ihm ab. Doch da kommt Lippel seine Phantasie zu Hilfe. Nachts träumt er die angefangene Lektüre einfach weiter und erlebt aufregende Abenteuer in einer orientalischen Märchenwelt. Dabei spielen sein Vater, seine neuen Mitschüler und sogar Frau Jakob entscheidende Rollen. Ein spannendes, toll fotografiertes Filmvergnügen!

Credits

2008 | Deutschland

Regie: Lars Büchel nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Paul Maar

Trailer