Song From The Forest

100 Minuten | FSK 0

Polyphoner Gesang, raffinierte Jodellaute, endlos sich wiederholende, an- und abschwellende Melodien – was der amerikanische Musikwissenschaftler Louis Sarno 1985 zufällig hörte, ließ ihn nicht mehr los. Nach einer gescheiterten Ehe nahm er sein Schicksal in die Hand und landete im zentralafrikanischen Urwald bei einem Volk, das ihn anfangs nicht gerade herzlich empfing. Aber die Bayaka werden seine Familie und der Dschungel sein Zuhause. Über 1000 Stunden Bayaka-Musik zeichnet Sarno im Lauf der Jahre auf. Sarno heiratet eine Bayaka-Frau und wird Vater eines Jungen. Heute leiden die Jäger und Sammler unter der fortschreitenden Rodung ihres Waldes, die ihre Lebensgrundlage zerstört. Louis Sarno hat seinem Sohn Samedi zwar nie Englisch beigebracht, aber er will ihm seine Heimat zumindest einmal zeigen. Er und Samedi, der den Wald noch nie zuvor verlassen hat, brechen zu einer Reise nach New York auf.

Michael Obert ist für seine Reportagen aus den entlegensten Winkeln und den gebeutelten Krisenregionen der Welt bekannt. Sein erster Film führte ihn weit weg von aktuellen Schlagzeilen, auch weitab von den Trampelpfaden der Traveller. Mitten im afrikanischen Urwald fand er eine ganz und gar ungewöhnliche Geschichte, die vom einzigartigen Schicksal eines besonderen Menschen erzählt, von der Liebe zur Musik und von einer Kultur, die viel weniger entrückt ist von der unseren, als es zunächst den Anschein hat. Gleichwohl negiert der Film nicht die extremen Unterschiede, die es zwischen diesen beiden Welten gibt. In New York ist es am Ende Samedi, der sich schneller in der modernen Großstadt zurechtfindet als sein Vater.

Credits

2013 | Deutschland

R+B: Michael Obert| K: Siri Klug

Trailer