Night Moves

112 Minuten | FSK 12

Die Regisseurin Kelly Reichardt (WENDY & LUCY) zählt zu den großen neuen Talenten des amerikanischen Kinos. Sie interessiert sich ebenso sehr für die akribische Vorbereitung der Tat (Sprengung eines Staudamms durch junge Umweltaktivisten), wie für die Veränderungen, die sie in ihren Protagonisten hervorruft. So funktioniert NIGHT MOVES sowohl als Thriller als auch als Psychodrama. Durch die elegant komponierten Bilder und die stark aufspielenden Jesse Eisenberg und Dakota Fanning entwickelt sich eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann. Ein beunruhigend schöner Film!

Josh und Dena planen, einen Staudamm in der Nähe eines Freizeitparks in die Luft zu sprengen. Der erfahrene wie abgebrühte Ex-Marine Harmon ist als Kopf des Anschlags wenig begeistert, dass Dena, Tochter eines reichen Daddys, dabei sein soll. Für ihn ist sie ein Sicherheitsrisiko, doch die engagierte junge Frau kann ihn überzeugen. Der Anschlag ist für sie und Josh der endgültige Schritt zur Radikalisierung, aber beide sind sich einig: er ist definitiv notwendig! Danach soll es unauffällig zurück in den Alltag gehen. Kein Wort mehr über die Tat, kein Kontakt mehr. Doch dann geht etwas schief, und Normalität ist kaum noch möglich ...

Credits

2013 | USA

R: Kelly Reichardt | B: Jonathan Raymond & Kelly Reichardt | K: Christopher Blauvelt | D: Jesse Eisenberg (Josh), Dakota Fanning (Dena), Peter Sarsgaard (Harmon), Alia Shawkat (Surprise), Logan Miller (Dylan)

Trailer