Bekas

93 Minuten | FSK 6

Der irakische Kurde Karzan Kader floh mit seinen Eltern selbst in die USA und erzählt hier warmherzig und mit wunderbar leisem Humor eine ganz persönliche Geschichte!

Der 7-jährige Zana und sein 10-jähriger Bruder Dana sind Waisen, die auf der Straße leben. Doch dann wird eines Tages der Film Superman im Kino ihrer Heimatstadt gezeigt. Die beiden klettern auf ein Dach und  schaffen es tatsächlich, einen Blick auf den größten und mutigsten Helden aller Zeiten zu werfen. Sie sind fasziniert und schmieden einen Plan:  Gemeinsam wollen sie nach Amerika gehen, um den fliegenden Superhelden um Hilfe zu bitten. Superman kann nämlich mit allem Bösen fertig werden, sogar mit Saddam Hussein, dem Präsident ihres Landes. Aber für eine solch weite Reise braucht man Pässe und viel Geld. Beides haben die Jungen nicht! Aber sollen sie ihre Träume deshalb einfach so aufgeben? Mit einem Esel, den sie Michael Jackson nennen, machen sich die Brüder auf den weiten Weg nach Amerika ...

Credits

2012 | Schweden, Finnland

Regie: Karzan Kader

Trailer