Hallelujah-Leonard Cohen: A Journey, A Song

118 Minuten | FSK 0

Diesem hervorragenden Dokumentarfilm gelingt etwas ganz Ungewöhnliches: Er konzentriert sich auf die Geschichte des populär-
sten Songs des kanadischen Poeten und erzählt doch so viel mehr. „Halllelujah“ mit mindestens 150 Versen, an dem Cohen jahrelang arbeitete, dient als Prisma, durch das sein Leben, seine Karriere und seine künstlerische Vision gezeigt wird.

Der Film wurde von Leonard Cohen 2014 zur Produktion freigegeben und greift auf eine Fülle nie zuvor gesehener Archivmaterialien des Cohen Trust zu, darunter persönliche Notizbücher, Tagebücher und Fotos,  Filmmaterial von großartigen Auftritten sowie äußerst seltene Audioaufnahmen und Interviews. So entfaltet sich im Verlauf von zwei Stunden eine einzigartige jüdisch-buddhistische Lebensreise zwischen Exzess, Erleuchtung und transzendentaler Obdachlosigkeit.

 

Credits

2021 | USA

R+B: Daniel Geller, Dayna Goldfine
K: Daniel Geller

Trailer