Der Nachname

87 Minuten | FSK 0

LIVE-MUSIK & VORFILM

DER VORNAME ging im Jahr 2018 an den Start und war so erfolgreich, dass es jetzt eine Fortsetzung gibt. Diese ist erneut wunderbar unterhaltsam und vor allem deshalb so gelungen, weil die Geschichte konsequent fortgesetzt wird. Aus den Ereignissen des ersten Teils haben sich neue Konfliktpotenziale ergeben, die nun genüsslich auf den Prüftisch gelegt werden. Der Film punktet natürlich auch mit seinem tollen und bestens eingespielten Cast.

Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan und Elisabeth mit den frischgebackenen Eltern Thomas und Anna auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf. Nicht nur erkennen Thomas und Elisabeth ihr geliebtes Feriendomizil kaum wieder, viel schlimmer noch: Ihre Mutter Dorothea und Adoptivsohn René haben ihre Beziehung auf der kanarischen Insel in jeder Hinsicht vertieft. Sie verkünden den fassungslosen Kindern, dass sie geheiratet haben und dass Dorothea Renés Familiennamen angenommen hat! Etwas später kommt heraus, dass die beiden heimlich ein Kinderzimmer einrichten. In diversen Allianzen wird heftig über komplizierte Erbfolgen, unmögliche Schwangerschaften und das moderne Verständnis von Familie gestritten – wobei die Sonne Spaniens, die Reize einer jungen Weinbauerin und die Wirkung von Haschkeksen die Situation weiter eskalieren lassen, bis auch noch ein bis dato bestens gehütetes Geheimnis ans Tageslicht gezerrt wird ...

Credits

DER NACHNAME
2021 | Deutschland

R: Sönke Wortmann
B: Claudius Pläging
K: Lo Heim
C: Florian David Fitz (Thomas), Christoph Maria Herbst (Stephan), Caroline Peters (Elisabeth), Janina Uhse (Anna), Iris Berben (Dorothea), Justus von Dohnányi (René)

Trailer