Weinprobe für Anfänger

92 Minuten | FSK 12

In den Hauptrollen dieser bittersüßen, romantischen Komödie spielt César-Preisträgerin Isabelle Carré an der Seite von Bernard Campan und überzeugt mit gewitzten Dialogen und pointierter Finesse in ihrem Spiel. Nebenbei wird, wie oft im französischen Kino Werbung für den Drehort gemacht, hier die Kleinstadt Troyes in der Champagne vorgestellt.

Jacques, ein mürrischer Mittfünfziger und schon viel zu lange Single, betreibt einen kleinen Weinladen und pflegt zu seinen Weinen eine innigere Beziehung als zu Menschen. Die charmante Hortense hat zwar ein großes Herz, aber niemandem, mit dem sie es teilen kann außer ihrer Katze und ihrer verbitterten Mutter. Durch Zufall landet Hortense eines Tages in Jacques‘ Weinladen: zwei Welten – die unterschiedlicher nicht sein könnten – prallen aufeinander ...

Credits

LA DÉGUSTATION
2022 | Frankreich

La dégustation
R/B: Ivan Calbérac
K: Philippe Guilbert
D: Isabelle Carré (Hortense Le Bris), Bernard Campan (Jacques Dennemont), Mounir Amamra (Steve), Eric Viellard (Guillaume)

Trailer