Das Leben - Ein Tanz

108 Minuten | FSK 12

LIVE-MUSIK & VORFILM

Der Film zelebriert den Tanz, ist zugleich aber eine inspirierende Geschichte darüber, dass ein Lebensbruch manchmal auch die Chance bedeutet, sich neu zu erfinden. Eine traumschöne Inszenierung, in der die Tänzerin Marion Barbeau ein beeindruckendes Debüt als Schauspielerin gibt. Ein Tanzfilm, dessen Story nicht formelhaft und flach daherkommt und der trotzdem mit klassischen wie zeitgenössischen Tanz-Choreographien aufwartet, die einen enormen Sog entwickeln! Einer der Lieblingsfilme des Sichtungsteams.

Es ist ein wirklich mieser Tag für Balletttänzerin Elise. Während einer Aufführung sieht sie aus dem Augenwinkel, dass ihr Freund eine andere küsst und dann verletzt sie sich so schwer, dass ihre Ärztin zu einer Operation und mindestens zwei Jahren Rekonvaleszenz rät, bevor an eine Rückkehr auf die Bühne überhaupt nur zu denken sei. Zwei Jahre Pause bedeuten für eine Ballerina ihres  Alters das sichere Karriere-Aus. Was soll sie mit ihrer Zukunft anstellen? Physiotherapie, Training mit Gips-Fuß, Treffen mit Freund:innen, der eine oder andere Model-Job. Ihr bisheriges Leben war streng durchgetaktet, jetzt weiß sie nichts mehr mit sich anzufangen. Ihr Weg führt sie von Paris in die Bretagne, wo sie in einer Künstlerresidenz einen Job als Küchenhilfe annimmt. Dort steigen der israelische Choreograph Hofesh Shechter und seine Tanz-Company ab, die ganz anders arbeiten und tanzen, als sie es bisher kannte. Hier findet Elise zu einer neuen Liebe und möglicherweise zu der Freiheit, endlich das zu tun, wofür ihr Herz schlägt.

 

Credits

EN CORPS
2022 | Frankreich, Belgien

R: Cédric Klapisch 
B: Santiago Amigorena, Cédric Klapisch 
K: Alexis Kavyrchine 
D: Marion Barbeau (Elise Gautier), Hofesh Shechter (Hofesh), Denis Podalydès (Henri Gautier), Muriel Robin (Josiane), Pio Marmaï (Loïc)

Trailer