Der Engländer, der in den Bus stieg ...

92 Minuten | FSK 12

Das warmherzige und prachtvoll fotografierte Roadmovie macht großen Spaß. Das liegt natürlich am überragenden Timothy Spall, der unsere Herzen als sensibler und einfühlsamer Witwer mit unerschütterlichen Prinzipien in Rekordzeit erobert.

Nach dem Tod seiner Frau Mary nimmt der 90-jährige Tom ihr zu Ehren eine beschwerliche Reise auf sich. Mit – wohlgemerkt – Regionalbussen, die für ihn als Rentner kostenfrei sind, reist er von seinem Wohnort im äußersten Norden Schottlands einmal quer durch die ganze Insel bis nach Land‘s End im Südwesten, wo sich Mary und Tom einst kennenlernten. Ohne es selbst zu bemerken, avanciert er durch seine viele Begegnungen bald zum Social-Media-Star.

 

Credits

THE LAST BUS
2022 | Großbritannien

R: Gillies MacKinnon 
B: Joe Ainsworth 
K: George Geddes
D: Timothy Spall (Tom), Phyllis Logan (Mary), Ben Ewing (Tom, jung), Natalie Mitson (Mary, jung)

 

Trailer